Weltgebetstag 2025 - Cook Islands «Wunderbar geschaffen» 

Wenn Frauen aus der Region Fünf Dörfer am ersten Freitag im März zum ökumenischen Gottesdienst einladen, dann ist Weltgebetstag. Dieses Jahr standen die Cook Islands mit dem Psalm 139 «Wunderbar geschaffen» im Fokus.

Die Cookinseln befinden sich von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Welt. Das Land ist seit 200 Jahren christlich und vereint den Glauben mit seiner Tradition und reichen Kultur. Frauen dieser pazifischen Inseln hatten eine Liturgie mit vielen Informationen über Land und Leute vorbereitet. Ein farbenfrohes Plakat und der Gruss «Kia Orana» lud uns ein, in die fremde Kultur der Cook-Maori einzutauchen und deren Lebenswelt aus Sicht von Frauen verschiedener Generationen kennenzulernen. Zum Beispiel mit «Doctor Dawn», der jungen Kinderärztin, welche stolz berichtet, dass von den pazifischen Inseln die Cook Islands das einzige Land ist, in dem seit 1995 keine Frau mehr während der Schwangerschaft oder Geburt gestorben ist! Oder mit Vainiu, welche dafür kämpft, dass ihre Muttersprache «Maori» und ihre Kultur aufgewertet werden.

Gesänge, Tänze und Trommelklänge umrahmten den Gottesdienst und brachten uns den kulturellen Reichtum näher. Beim anschliessenden Imbiss genossen wir die Gemeinschaft und kosteten eine feine Süsskartoffelsuppe Tahiti, ein Aitutaki-Kokosnusscake und anderen Köstlichkeiten von den Cook Islands.

Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln fühlen sich Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Interessiert es dich, deinen Blick zu erweitern? Kulturen und Herausforderungen von Frauen in anderen Ländern kennenzulernen? Dich zugunsten der weltumspannenden Gemeinschaft einzusetzen? Dann werde Teil des Weltgebetstag-Teams: Wir sind Frauen der evangelisch-reformierten und katholischen Kirchgemeinden Trimmis/Says, Untervaz und Zizers. Alle Frauen, welche sich betend und handelnd für den Frieden einsetzen wollen, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns! 2026 reisen wir gedanklich nach Nigeria.

Text: Jacqueline Baumer & Sulamith Daly
Fotos: Heidi Nutt & WGT-Komitee