Das Pfarramt der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zizers ist neu besetzt
Am 14. Juni 2015 predigte Pfarrer Adorján Török-Csingó zum ersten Mal von unserer Kanzel in Zizers. Wer hätte damals gedacht, dass er knapp zehn Jahre später als Provisor mit seiner Familie nach Zizers ziehen würde? Am 8. September 2024 stellte er sich im Rahmen eines Gottesdienstes seiner neuen Kirchgemeinde vor. In der gut gefüllten Kirche predigte Adorján Török zu 1. Korinther 2, 1-2 und gab so Einblick in seine Motivation und Haltung. Der anschliessende Apéro wurde von den Besuchern für eine persönliche Begegnung mit dem neuen Pfarrer genutzt.
Seit 2013 ist Adorján Török Pfarrer in unserer Partnergemeinde Keszü in Rumänien. Während dieser Zeit hat er Zizers drei Mal besucht und jeweils eine Predigt gehalten. Somit ist er weiten Teilen der Kirchgemeinde Zizers bekannt. Bei einem Besuch in Keszü im November 2023 erfuhren Sulamith Daly und Tina Graf von den Plänen der Familie Török, Rumänien zu verlassen und in die Schweiz auszuwandern. Sie äusserte dabei, dass ihre erste Wahl die ihnen bekannte Region Zizers sei. Dies notabene ohne Wissen, dass sich Pfarrer Richwinn in einer Neuorientierung befand. Nach einigen Gesprächen und intensiver Prüfung bewarb sich Adorjan Török im Januar 2024 auf die nun vakante Pfarrstelle.
Um ein konkreteres Bild der pfarramtlichen Tätigkeit in Graubünden zu erhalten, absolvierte Pfarrer Török im März 2024 ein zweiwöchiges Hospitations-Praktikum bei Pfarrer Simon Becker in Schiers. Seine schwangere Frau Izabella und die 2-jährige Salomé verbrachten ebenfalls eine Woche in Zizers. In dieser Zeit stellte sich der Pfarrer und seine Familie der Pfarrwahlkommission vor. In den intensiven Gesprächen hinterliessen Adorjan und Izabella Török in der Pfarrwahlkommission einen sehr überzeugenden Eindruck. Adorjan wurde nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens dem Vorstand am 16. Mai 2024 als Provisor zur Wahl vorgeschlagen. In Rückfragen und Diskussionen begründeten die Kommissionsmitglieder die Empfehlung. Der Kirchenvorstand wählte Adorjan im Anschluss einstimmig als neuen Provisor der evangelisch-reformierten Kirche Zizers per 1. Dezember 2024. In einer telefonischen Zuschaltung wurde Adorjan Török über die Wahl informiert, machte eine freudige Zusage und nahm die Stelle an.
Es ist der jungen Familie bewusst, dass für sie in einer anderen Kultur ein Neuanfang ansteht. Unsere Gesellschaft, die Kirchenkultur mit ihrer Art von Gottesdiensten, die gemeinsame Gemeindeleitung, die Ökumene und vieles mehr wird die junge Familie herausfordern. Izabella und Adorjan haben beide Auslanderfahrungen und je längere Zeit in anderen Kulturen gelebt. Diesbezüglich können sie auf Vorerfahrungen zurückgreifen. Adorjan spricht sehr gut Deutsch, Izabella verständigt sich auf Englisch und etwas Deutsch. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass sich die Familie mit kleinen Kindern rasch ins Dorfleben integrieren und in Zizers Fuss fassen wird.
Das Gesuch an die Landeskirche für die Erlaubnis zur Anstellung mit Provisorats-Vertrag wurde genehmigt und die Vertragsunterzeichnung erfolgt in der Vorstandssitzung vom 5. September 2024. In dieser Woche wird Adorjan Török in Zizers weilen und sich am Sonntag, 8. September im Rahmen eines Gottesdienstes der Kirchgemeinde vorstellen.
Der Kirchenvorstand freut sich sehr, dass für die Nachfolge von Pfarrer Heinz-Ulrich Richwinn innert kurzer Zeit eine kompetente und sehr motivierte Pfarrperson gefunden werden konnte. Mit dem Einzug einer jungen Familie ins Pfarrhaus erfüllt sich ein spezifischer Wunsch.
Die Wahl als Pfarrer durch die Kirchgemeindeversammlung erfolgt frühestens nach der Aufnahme in die Bündner Synode (2026). Bis dahin bleibt für Kirchgemeinde, Pfarrfamilie und Kirchenvorstand Zeit und Möglichkeiten, sich gegenseitig kennenzulernen.