Wir begrüssen Vikar Hans Jakob Riedi recht herzlich in unserem Team
Seit August 2021 wird Hans Jakob Riedi als Vikar durch Pfarrer Heinz-Ulrich Richwin in unserer Kirchgemeinde begleitet.
Nachfolgend die persönliche Vorstellung von Vikar Hans Jakob Riedi.
Ich heisse Hans Jakob Riedi. Geboren wurde ich 1977 in Chur, aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Castrisch. Meine Jugendjahre haben mich geprägt: Die wunderschöne Landschaft, die Natur, die Tiere auf dem Bauernhof haben in mir die Liebe zu Natur und ihren Menschen geweckt. Die Umgebung hat mir aber auch die kleinen Wunder Gottes in der Natur und ihren Menschen gezeigt.
Nachdem ich meine obligate Schule absolviert habe, begann ich eine Lehre als Forstwart, die ich abgebrochen habe. Ich entschied ich mich für eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Nach dem Abschluss der Berufsmatura erwarb ich nach dreijährigem Studium an der HTW in Chur einen Bachelor in Informationswissenschaft; anschliessend übernahm ich die Gruppenleitung der Fachstelle Archivierung bei der Graubündner Kantonalbank während rund dreier Jahre. Nach einem kurzen Abstecher als Projektleiter bei der RHB und einem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaft wurde mir bewusst, dass ich für einen anderen Weg berufen bin. Ich entschied ich mich für das Studium der Theologie an der Theologischen Fakultät in Zürich, wo ich 2013 mit dem Studium begann. Während des Bachelors übernahm ich verschiedene Stellvertretungen für Religionsunterricht und schlug mich mit verschiedenen Arbeiten durch. Von 2017 -2020 arbeite ich für die Kirchgemeinde Oberengadin in einem Teilzeitpensum. Ich konnte dort viele Erfahrungen im Bereich der Kasualien, der Jugendarbeit und Religionsunterricht sammeln. Die Arbeit gab mir auch die Möglichkeit einer meiner Stärken zu leben: Generationenübergreifendes Zusammenarbeiten. August 2021 beginne ich mit dem Vikariat in Zizers bei Pfarrer Heinz-Ulrich Richwinn.
Bereits als Jugendlicher verspürte ich eine tiefe spirituelle Verbundenheit zu Gott. Was mich am Christentum überzeugt: Gott hat uns in Jesu Christus gezeigt, was Liebe bedeutet, das uneingeschränkte, bedingungslose Angenommensein jedes Menschen von Gott — unabhängig seines Aussehens, seiner Taten oder seiner Biographie. Ich setze meine Fähigkeiten und meine Begeisterung für das Evangelium jeden Tag ein, dieses mit Ehrlichkeit und Offenheit in Einklang mit mir selber, meinen Mitmenschen und der Natur zu leben. Christsein bedeutet für mich, sich der eigenen Unvollkommenheit, die unsere Menschlichkeit auszeichnet, immer wieder bewusst zu sein. Diese Menschlichkeit bietet uns die Möglichkeit, stets neue Wege zu einem ganzheitlichen, auf Gottes Liebe vertrauenden Menschen einzuschlagen und im Gegenüber Verletzlichkeit und Bedürftigkeit anzuerkennen. Dem Menschen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und ihn mit der wunderbaren, befreienden Kraft des Evangeliums vertraut zu machen.
Ich bin dankbar, dass mir die Kirchgemeinden Zizers die Möglichkeit bietet, das Vikariat zu absolvieren. Ich freue mich auf neue Kontakte, ich freue mich, zusammen mit Heinz -Ulrich Richwinn und seinem Team einen Beitrag für die Menschen der Gemeinde zu leisten, viele, neue Erfahrungen zu machen, neues zu lernen. Und ich freue mich neue, tiefe Kontakte zu den Menschen der Gemeinde zu schliessen.
Mit herzlichen Grüssen
Hans Jakob Riedi
.