Rückblick Konflager "Konfestival"

 

Vom 9.-14. Oktober 2022 fand in Vaumarcus (NE) das überregionale Konflager «Konfestival» statt. An diesem Event mit knapp 170 TeilnehmerInnen beteiligten sich auch andere Kirchgemeinden aus der ganzen Deutschschweiz. Das Konfestival hat mit seinem jugendlichen modernen Konzept überzeugt und die Konfirmanden und Konfirmandinnen begeistert.

Das morgendliche «Windows to heaven» war mit ausreichender Musik, kurzer Andacht und mit etwas speziellem Theater gestaltet und regten in den Kirchgemeinden internen Kleingruppen zum Gespräch an. Nach den geistigen Impulsen folgte der morgendliche Sportblock. Die grosse Herausforderung für mich war, als sich 56 Jugendliche für Völkerball entschieden haben, einen Durchblick in dem grossen Durcheinander zu erhalten.

Die verschiedenen Abendprogramme waren sehr abwechslungsreich. Zum Beispiel mussten die Jugendlichen an einem Abend, im Rahmen eines Geländespiels «Cluedo» einen «Mörder» suchen. Mr.Joy» brachte einige Jugendliche mit seinen Zauberkünsten und Wagemut zum Staunen.

Jeweils nach dem Programmpunkt konnte man sich im «Panorama Lounge» treffen, einander kennenlernen und den Abend ausklingen lassen. Die Jugendlichen konnten da auch verschiedene Leckereien konsumieren und der Erlös kam einer Hilfsorganisation in Afrika zu Gute.

Wir blicken auf eine wunderbare Konfreise mit viel Tiefgang, neue Freundschaften und jede Menge Spass zurück.

Anita Zysset, Mitarbeiterin Jugendarbeit

221104 Abfahrt ins Konflager

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück