Ein klangvoller Tag im Toggenburg

 

Am Samstag dem 4.9.21 gingen die zukünftigen Konfirmanden und Konfirmandinnen für das Jahr 2023 verschiedenen Klängen nach. Um acht Uhr begann die Reise ins Toggenburg, die mit Zug und Bus bestritten wurde. Die etwas längere Reisezeit, welche um die zwei Stunden dauerte, gab uns die Möglichkeit auszutauschen und einander besser kennenzulernen.

Anschliessend hatten wir das Privileg, die Klangschmiede zu besuchen. Was für ein schöner Auftakt in den Tag. Die Schmiede ist Erlebnishaus, Klangexperimentierraum und Schellenschmiede zugleich. Nachdem uns der Ursprung der Wasserräder erklärt wurde, durften wir bei dem Schmieden einer Schelle zuschauen. Zwei der Konfirmanden halfen tatkräftig mit und konnten selbst Hand anlegen. Besonders Anklang fand die darauffolgende Entdeckungsreise über den Ursprung des Klangs und den verschiedensten Experimenten, wie das Sichtbarmachens von Schallwellen, und Instrumenten. Darunter waren unter anderem traditionellere wie das Hackbrett und das Talerbecken.

Nach der eindrucksvollen Führung nahmen wir die Seilbahn nach Alp Sellamatt. Oben angekommen genossen wir erstmals unser Mittagessen. Freundlicherweise hatte unser Pfarrer zwei Kuchen gebacken, die wir während seiner Andacht geniessen durften. Gestärkt bestritten wir in zwei Gruppen einen Teil des Klangwegs. Auf diesem begegneten wir, nebst Schweinen, sieben Instrument-Stationen.

Bei der Seilbahnstation Iltios angekommen, machten wir uns nach einer kleinen Trampolineinlage mit Saltos, nach einem Tag mit vielen klangvollen Erlebnissen, zurück nach Hause auf.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück