Reformationssonntag vom 5. November 2023

 

Die Bilder geben einen Eindruck dieses lebendigen Gottesdienstes. In einer gut besuchten Kirche mit Besuchern aus verschiedenen Kirchgemeinden konnten wir verschiedenste Predigtstationen erleben. Comander predigte höchst daselbst auf unserer alten Kanzel. Und: viele predigten!

  

Fotos: Henk Melcherts

 

 

 

Ökumenischer Wingertgottesdienst vom 13. August 2023

 

Im Beziehungsraum der Taufe

Am 13.08.2023 fand der ökumenische Wingertgottesdienst im Tschalär auf dem Wingerthof Grendelmeier statt.
Wir waren im Beziehungsraum der Taufe, worin es uns gut ging. Sonntagsstimmung.
Im Getauftsein darf ich mich quicklebendig fühlen: wie ein Fisch sich gerne im Wasser tummelt!
In der Verbundenheit mit Gottes Gnade schickt Gott uns auf einen Taufweg.
In seiner verbindlichen Zuwendung in Jesus Christus sind wir gerne zusammen. Es wurde ein schöner Sonntag.

  

Fotos: Hugo Hafner

 

 

 

Mr. Selfie und die Ikonen

 

Am 07.05.2023 verirrte sich Mr. Selfie in einen Ikonengottesdienst. Er wusste nicht, was eine Ikone ist.

Darüber wussten aber Petra Guetg und Melanie Caduff Bescheid. Sie hatten Ikonen als Fenster vom Himmelreich her selbst gemalt und stellten sie vor. Im Chor der Kirche war eine Art Ikonostase aufgebaut. Der Pfarrer erklärte das Raumkonzept einer orthodoxen Kirche nach dem Hebräerbrief: Das Himmelreich nimmt Raum, nimmt ihn ein, und wir sind im Raum des Glaubens dabei.



 

 

 

 

 

 

Adventswochenende vom 19./20. November 2022

 

23 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse besuchten das Adventswochenende zum Thema «Marias kleiner Esel» nach dem gleichnamigen Buch von Gunhild Sehlin.

Auf den Fotos sind Kinder zu sehen, die eine Schächtelchen verzieren, in dem sie Kostbarkeiten sammeln konnten, die sie durch die kommende Adventszeit aber auch darüber hinaus begleiten sollen. Die Streichholztürme waren ein Wettbewerb. Das kleine Eselchen musste schwere Lasten tragen, sie so hohe Türme wie möglich bauen oder das Eselchen mit Hölzchen beladen. Gebacken haben wir natürlich auch und die Kinder mussten sich in verschiedenen Gruppen mit einem Escape Game «Weihnachten neu erleben» (5. und 6. Klasse) oder den versteckten Heiligenschein von Engel Max finden (1. – 4. Klasse).

Ökumenischer Einweihungsgottesdienst Casa Fiora vom 10. November 2022

 

  

 

Das neue Blumenhaus


Am 10.11.2022 fand der ökumenische Einweihungsgottesdienst im neuen Casa Fiora (Tertianum) statt. Das Liedblatt zierte Blumenranken. Unter Gitarrenbegleitung von Pfr. Markus Würtenberger sangen wir ‘Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind …’.
Es wurde über Zachäus gepredigt. Er bekam durch Jesus den Segen Gottes ins Haus gebracht. (Lk 19,1-6) Der Gottesdienst, auch mit einer rabbinischen Geschichte, in der es um das Suchen und Finden und Gefundenwerden ging, wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden geschätzt. Gott macht sich auf, uns immer wieder zu finden. Darin finden wir uns im Altwerden vor. Zwischen dem Gottesdienst und dem Apéro gingen beide Pfarrer segnend durch das neue Haus. Casa Fiora, auf dass es mit den Menschen dort erblühe. Eingesegnet wurde dabei auch der neue Raum der Stille. 

 

 

Wingertgottesdienst vom 14. August 2022

 

  

 

 

 

Auffahrtsgottesdienst in Haldenstein vom 26. Mai 2022