Impressionen der Konfirmationsreise "Kindheit & Jugend"

 

Die Konfirmationsreise des Konfkurses "Kindheit & Jugend" konnte leider letzten Herbst coronabedingt nicht stattfinden, so wurde sie anfangs Mai, vom 6. bis 8. Mai 2021 in verkürzter Form nachgeholt. 

Die 14 Jugendlichen fuhren in Begleitung von Pfarrer Heinz-Ulrich Richwinn, Anita Zysset und Petra Hofer nach Bern. Am ersten Tag absolvierten sie  bei strömendem Regen einen Foxtrail und lernten Bern auch abseits des Tourismus-Gebiete kennen. Am darauffolgenden Tag besuchten die Jugendlichen die Ausstellung «Forever Young» des Generationenhauses. Mithilfe von Fragen konnte jeder herausfinden, wie alt er werden könnte. Verschiedene Gesichtspunkte des Alterns wurde betrachtet und es entstanden viele Anregungen zum Nachdenken. Die Ausstellung kam bei vielen Jugendlichen sehr gut an.

Weiter im Programm ging es mit Besichtigung des Berner Münster mit Aufstieg auf den Turm,  Besuch im Papiliorama, Kinoabend und Paul Klee Zentrum. Die Jugendlichen hatten auch die Möglichkeit, Bern selbstständig zu erkunden. Es war eine tolle Reise und sehr viel Spass gemacht. 

 

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

zurück