Projekttag "Zämeheba"

Am Samstag, 26. September 2020, wurden die Konfirmanden und Konfirmandinnen spielerisch mit Gewalt konfrontiert und was sie dagegen tun können. Vertrauen und Gemeinschaft, klare Regeln und ein klares «STOP» wurden durchgespielt, geübt und besprochen. Die Spiele waren nicht nur lehrreich, sondern haben ein Riesenspass gemacht.

Von einem Spiel konnten die Jugendlichen nicht genug bekommen, sodass eine zweite Runde «Rüebli zupfe» gespielt wurde. In dem Spiel versuchen die «Bauern» die «Rüben» zu ernten, doch die halten sich gewaltig aneinander fest. Während dem Spiel darf mit einem «STOP» unterbrochen und neue Spielregeln aufgestellt werden, wie zum Beispiel: nur an den Händen halten. Ein faires Miteinander und eine tolle Gruppendynamik machten den Tag zu einem grossen Erfolg.

Wir danken Claudio Eugster (Sozialdiakon, Fachstelle Gemeindeentwicklung) und Ursina Haas (Selbstbehauptungs- und Kampfesspiele® Trainerin) für die Durchführung des Projekttages «Zämeheba».


DSC04684DSC04695DSC04699DSC04707